Apple präsentiert neuen iPod Nano und iTV:
Showtime für Redesign & erweiterte Dienste

Apple hat im Rahmen einer großen Show die neuesten Produkte vorgestellt. So präsentierte der Konzern unter anderem die neue Generation des iPod nano. Apple-Boss Steve Jobs überraschte das Publikum allerdings auf eine für das Unternehmen ungewohnte Art. Entgegen früheren Gepflogenheiten, sich über künftige Produkte in eisernes Schweigen zu hüllen, präsentierte Jobs den Prototypen von iTV.

iTV ist eine TV-Box, die aussieht wie ein Mac mini, aber nur etwa halb so groß ist. Die technischen Daten: USB, Ethernet, Airport, optischer Audio-Ausgang und HDMI-Ports. Gesteuert wird das Gerät mit einer Apple Remote Fernbedienung. Das Interface des Geräts stellt die nächste Generation von Front Row dar. Laut den Videobeobachtern von macnews.de klappte der Zugriff auf die Videos am Computer ohne Unterbrechung. Branchebeobachter hatten bereits erwartet, dass der Konzern ein Produkt vorstellen würde, das die Kluft zwischen dem Fernseher im Wohnzimmer und dem PC im Arbeitszimmer überbrücken könnte. Mit dem iTV, der voraussichtlich im ersten Quartal 2007 verfügbar sein wird, scheint es, als hätte Apple die Basis für in weiteres robustes Wachstum in Vorbereitung. Der Preis wurde mit 299 Dollar angegeben.

Redesign für den Nano
Die zweite Generation des iPod nano ist um die Hälfte kleiner als der Vorgänger und kommt im Aluminiumgehäuse. Die Geräte sind mit den Speicherkapazitäten von zwei, vier und acht Gigabyte erhältlich. Die Akkulaufzeit gab Jobs mit 24 Stunden an. Neben dem um 40 Prozent helleren Display sollen auch die neuen Farben Blau, Grün und Pink zum Kauf der Musikplayer anregen. Der iPod nano Silver mit 2 GB ist für 149 Euro, die 4 GB-Varianten in Pink, Grün, Silber und Blau schlagen mit 199 Euro zu Buche, das neue 8 GB Modell in Schwarz ist für 249 Euro erhältlich. Theoretisch ab sofort.

Größeres Lager für den iPod Video
Ebenfalls verbessert wurde der iPod Video, der wahlweise 30 oder 80 Gigabyte Festplattenspeicher mitbringt. Die Bildschirme der neuen Geräte sollen um einiges heller sein als die der Vorgänger und somit auch bei schlechten Lichtverhältnissen besser ablesbar sein.

Jetzt auch Spiele für unterwegs
Neu ist die Spielmöglichkeit mit den iPods der fünften Generation. Im iTunes-Shop können die Games zum Preis von jeweils rund fünf Dollar gekauft werden. Im Programm sind beispielsweise Mahjong, Mini Golf, Pac Man, Texas Holdem, Vortex, Zuma und der Klassiker Tetris.

Filmservice erst ab 2007
Jobs schaffte auch Klarheit bezüglich der Spekulationen um einen Filmservice über iTunes. Mit vier Produktionsstudios wurden Verträge geschlossen, insgesamt sollen es 75 Filme sein. Gemeinsam mit Disney-CEO Bob Iger präsentierte Jobs die ersten Spielfilme, die für den iPod zu haben sein werden: "Fluch der Karibik" und "Cars". Jobs versprach, dass es bald mehr sein würden - ähnlich wie bei den iPod-TV-Serien, wo man mit fünf gestartet ist und nun bei 220 hält. Preislich bewegen sich die Filme zwischen 10 und 15 Dollar und sollen zeitgleich mit den DVDs starten. Außerhalb der USA hofft Jobs, das Angebot ab 2007 anbieten zu können.

Webtipp:
www.apple.com

(pte/red)