aonDigitalTV gewinnt Design-Auszeichnung:
TV-Dienst überzeugt Jury mit 'Screendesign'

aonDigital TV, das neue Fernseherlebnis von Telekom Austria, wurde letzten Freitag im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Hannover mit dem iF communication design award 2006 in der Disziplin "digital media" ausgezeichnet. Das gelungene Screendesign konnte die internationale hochkarätig besetzte 15-köpfige Jury überzeugen, die aus 1.240 Einreichungen aus 23 Ländern die Preisträger des begehrten iF award für exzellentes Design wählte.

Bewertet wurden das Design als solches, der EPG (Electronic Programm Guide), die Videothek sowie die einzelnen Zusatzdienste unter anderem nach Eigenschaften wie effiziente Funktion und Informationsstruktur, Ästhetik und Screendesign sowie Innovation und grafische Gestaltung.

Erfolg mit ästethischem Extra
Gemeinsam mit der User Interface Design GmbH (UID), die sich auf die Konzeption, den Entwurf, die Erstellung und das Testing von Benutzungsschnittstellen spezialisiert hat, entwickelte und gestaltete Telekom Austria die nun preisgekrönte Benutzeroberfläche von aonDigital TV. "Uns war bei der Entwicklung von aonDigital TV besonders wichtig, dass die Benutzeroberfläche vor allem übersichtlich und logisch strukturiert, somit einfach in der Bedienung und darüber hinaus auch noch ästhetisch und innovativ gestaltet ist. Dass uns diese Herausforderung eines benutzerfreundlichen User Interface gelungen ist, bestätigt uns nun der iF award", freut sich Dr. Stefan Tweraser, Leiter Marketing Retail von Telekom Austria über die Auszeichnung.

Das Gütesiegel für Design
Das Industrie Forum Design Hannover zählt zu den ältesten Designzentren in Europa und wurde im Jahr 1953 von der Deutschen Messe AG, dem Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen designorientierten Unternehmen gegründet. Seit mehr als 50 Jahren ist der iF design award ein weltweit anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF hat sich als Symbol für herausragende Designleistungen etabliert - und der iF communication design award ist zu einem der wichtigsten internationalen Kommunikationspreise geworden. (red)