Ärger über Apple: Batterie von iPod nicht selbst austauschbar

Der iPod, Apples erfolgreicher MP3-Player, erregt in den USA und Europa derzeit die Gemüter der Kundschaft. Grund ist die nur sehr schwer austauschbare Batterie des iPod. Zwei New Yorker Brüder haben nun eine Werbekampagne gegen den iPod gestartet.

Die zwei New Yorker drehten sogar einen Film, der auch im Internet abrufbar ist. In New York haben die beiden Brüder Werbeplakate für den iPod mit einem Zusatztext versehen: "iPods nicht austauschbare Batterie hält nur 18 Monate", so der nicht gerade verkaufsfördernde Slogan. Zwar sei die Batterie austauschbar, dieser Service werde aber von Apple zu einem im Vergleich zum ohnedies schon hohen Kaufpreis inakzeptablen Preis angeboten. Laut Georg Albrecht, Pressesprecher von Apple Deutschland, gibt es in den USA bereits einen Reperaturservice für 99 Dollar.

Das Problem ist auch europäischen Kunden nicht unbekannt. In Europa gibt es allerdings noch keinen Reperaturservice. Albrecht betonte jedoch, dass dieses Problem nur eine sehr kleine Zahl der verkauften Geräte betrifft. Zudem sei es auf die alten iPods bezogen. Im Internet gibt es auch Anleitungen zum eigenen Austausch, was aber den Verlust der Garantie bedeutet. Grund des Unmutes ist, dass bei manchen iPods die eingebaute Batterie bzw. der Akku nach rund einem Jahr bereits den Geist aufgibt. (pte/red)

Weitere Informationen: