500 Gigabyte Speicher für iPhone und iPad:
Seagate präsentiert neue WLAN-Festplatte

Die Speicherkapazität von iPad und iPhone kennt bekanntermaßen seine Grenzen. Diese will Seagate mit der externen Festplatte GoFlex Satellite erweitern. Diese ist mit einem integriertem WLAN-Modul und einem Akku ausgestattet und bietet bis zu 500 Gigabyte Platz. Damit kann man nicht nur umfangreiche Multimedia-Bibliotheken mit sich führen, sondern auch Inhalte kabellos auf das Tablet oder Smartphone streamen. Unter iOS ist das mithilfe einer eigenen App sogar besonders leicht. Die WLAN-Festplatte erscheint zunächst nur in den USA, soll jedoch bereits im Sommer weltweit verfügbar sein.

Seagate positioniert die WLAN-Festplatte als ideal für den ungetrübten Multimedia-Genuss auf mobilen Geräten wie Tablets. "Mit der GoFlex Satellite können die Leute ihre gesamte Medien-Bibliothek mitführen und brauchen weder Kabel noch das Web", sagt Patrick Connolly, Vice President und General Manager von Seagate Retail. Er betont, dass Geräte wie das iPad speziell für den Medienkonsum geeignet sind - aber zu wenig internen Speicher für große Content-Bibliotheken bieten. Zum Vergleich: Die GoFlex Satellite bietet mit 500 GB fast achtmal so viel Platz wie die kapazitätsstärksten iPad-Ausführungen.

Die WLAN-Festplatte soll dadurch punkten, dass sie beispielsweise Videos zuverlässig ruckelfrei aufs jeweilige Endgerät bringt und somit Streaming Hotspots oder gar 3G-Verbindungen überlegen ist. Wenngleich die Platte USB-Verbindungen unterstützt, kommt sie dank WLAN auch ohne Verbindungskabel aus. Das ist praktisch in Verbindung mit Tablets oder Smartphones - insbesondere im Fall von Apples iOS-Geräten, die in Ermangelung eines USB-Ports allenfalls mit speziellen Adapter-Lösungen USB-Festplatten nutzen können.

App GoFlex Media
Der aufladbare Akku der GoFlex Satellite reicht laut Seagate für 25 Stunden Standby oder bis zu fünf Stunden durchgehendes Videostreaming. Zunächst für iOS erscheint zudem mit "GoFlex Media" eine App, die nicht nur dem einfachen Zugriff auf die Inhalte der Festplatte dient. Denn das Programm unterstützt auch progressive Downloads. Dabei werden Videos derart auf dem jeweiligen Endgerät zwischengespeichert, dass Festplatte möglichst schnell wieder in den Standy-Modus wechseln kann - und somit den Akku schont. Im Sommer soll eine Android-Version dieser App folgen, bis dahin erfolgt der Zugriff auf Inhalte via Browser.

Zum Lieferumfang der WLAN-Festplatte zählt auch die Software "Media Sync", mit der User einfach Inhalte von PC oder Mac auf die GoFlex Satellite laden können. Dabei ist es möglich, gezielt nur iOS-kompatible Formate zu ziehen - inklusive Inhalten, die via iTunes gekauft wurden.

In den USA ist die Seagate-Festplatte bereits zum Preis von 200 Dollar vorbestellbar und kommt dort voraussichtlich im Juli in den Handel. Im Rest der Welt soll das Modell im Spätsommer verfügbar werden. (pte/red)