1. Flachbild-TV ohne Kabel: Fernsehen im Garten ohne Strom-Steckdose!

Noch knapp sechs Wochen bis zum Anpfiff der EURO 2004 in Portugal. Wer nicht live dabei sein kann, muss sich wohl oder übel die Spiele im Fernsehen anschauen. Aber warum mitten im Hochsommer im verdunkelten Wohnzimmer schwitzen, wenn Sie ab sofort auch im Garten oder auf der Terrasse ohne lästige Kabel fernsehen können?

Sharp hat seit kurzem mit dem LC-15L1E den weltweit ersten LCD-Schirm mit Funktechnologie im Handel. Der Schirm mit einer Diagonale von 38 cm verfügt über einen externen TV-Receiver, der ein Funkmodul eingebaut hat. Bild- und Tonsignale werden mit einer Funkfrequenz von 2,4 GHz auf den Fernseher übertragen. Die Antenne ist dabei unsichtbar in den seitlichen Stereoboxen versteckt.

Maximale Reichweite im E-MEDIA-Test: knapp 30 Meter. Weiter weg gibt es Bildaussetzer. Überraschend: Die Bildqualität bleibt trotz Funk tadellos. Auch bei Sonnenlicht sind Schärfe, Helligkeit und Kontrast in Ordnung. Sogar Filme von DVD- und Videoplayer lassen sich über Funk abspielen. Die Geräte werden einfach über Scart an den Receiver angeschlossen. Der Akku ist hinten im Fernseher eingebaut und liefert voll geladen Saft für knapp drei Stunden.

Fazit. Kabellos fernsehen funktioniert besser als erwartet. Befürchtungen von Ruckelbildern und Schepperton sind nicht eingetreten. Kurz: Den LC-15L1E kann man rundum empfehlen. Happig nur der Preis: 1.799 Euro.

Alle Infos gibt's im neuen E-MEDIA 10/2004!