"Zwirbler" ist der weltweit erste Facebook-Roman: Eine interaktive Web 2.0-Lektüre

Soziale Netzwerke sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Facebook, Twitter und Co. zählen bereits fast eine Milliarde Mitglieder und laufend registrieren sich mehr Menschen, um am Web 2.0-Leben teilzunehmen. Das dieser Hype auch vor der Literatur nicht Halt macht, war anzunehmen. Am 1. Juli um 18 Uhr, startet "Zwirbler" der weltweit 1. facebook-Roman - und zeitgleich als Podcast.

"Zwirbler" wird vom Autor TG auf und für das Medium facebook geschrieben. Die Handlung des ersten Web 2.0-Romans spannt sich über einzelne Statusmeldungen - welche alle mit "Zwirbler..." beginnen -zu einer umfassenden Geschichte. Literatur entsteht somit erstmalig in der Sekunde des Postens auf facebook.

Leser können Verlauf der Handlung mitbestimmen
Die Fans des deutschsprachigen real-time Romans sind nicht nur Leser, sie können ebenso mit ihren Meldungen aktiv den Verlauf der Handlung bestimmen. Der Ausgang von "Zwirbler" bleibt daher bis zum Ende ungewiss. Der Autor TG verspricht: "Zwirbler bringt Spannung, Absurditäten und auch einige - nicht ganz jugendfreie -Überraschungen."

Bereits 2.000 Fans
Der Einstieg in "Zwirbler" ist jederzeit möglich: Durch einfaches Abonnieren (Drücken des "Gefällt mir"-Buttons) wird man zum Leser - und kann auch das Geschehen beeinflussen. "Zwirbler" hat bereits vor dem Start über 2.000 Leser und jeden Tag kommen 100 neue Fans der mit Spannung erwarteten, neuartigen Lektüre hinzu.

Auch als Podcast
Gleichzeitig startet "Zwirbler" auch als 1. facebook-Roman-Podcast: Als Erzähler fungiert Axel Grunt - versierter Hörbuch-Sprecher und Nachrichten-Stimme beim Radiosender Superfly. Der "Zwirbler"-Podcast bündelt jeden Donnerstag Statusmeldungen einer Woche zu einer neuen Episode.

"Zwirbler" ist ein Projekt des Autors TG, startet am 1. Juli 2010. Roman und Podcast sind über www.zwirbler.com oder direkt in facebook unter www.facebook.com/Zwirbler.Roman erreichbar.