Zwei Gigabyte gratis: Google verdoppelt Speicherplatz seines Mailservices Gmail

Google hat die Speicherkapazität seines Webmail-Services Gmail von einem auf zwei Gigabytes erhöht. Damit dürfte Speicherplatz kein Problem mehr für Gmail-User darstellen, sehr wohl aber für die Konkurrenten von Google wie Yahoo, Microsofts Hotmail und GMX. Damit nicht genug erhöht Google den Druck auf die Konkurrenz noch durch die Ankündigung, in Zukunft weitere Erhöhungen der Speicherkapazität von Gmail bis ins Unendliche zu planen, berichtet das Branchenportal Cnet.

"Wie wollen nicht, dass sich die Leute Sorgen machen, dass es eng wird", sagte Georges Harik, bei Google für Produktmanagement zuständig, zu Cnet. Daher habe das Unternehmen nun sicher gestellt, dass genügend Speicherplatz vorhanden ist, wenn tatsächlich das 1-GB-Limit erreicht wird. Zurzeit ist Gmail noch in der Beta-Testphase. Eine offizielle Version stellte Harik "in naher Zukunft" in Aussicht.

Heavy-User
Bei den Tests haben demnach einige "heavy Gmail-User" das Limit von einem GB fast erreicht. "Ein GB scheint viel zu sein, aber es zeigt sich, dass es viele heavy User von E-Mails gibt. Sie verschicken Attachments, teilen Fotos. Das summiert sich", so Harik. Dabei rate Google seinen Kunden davon ab, Gmail als Speicherort für Musik- und Videodateien zu verwenden. Um die Sorgen der User um die Speicherkapazität endgültig zu begraben, will Google die Speicherkapazität nun im Rahmen eines "Infinity+1 Storage Plan"regelmäßig erhöhen.

Zunehmender Speicherbedarf
Noch vor genau einem Jahr hielt so mancher die Nachricht, dass Google bei Gmail einen GB an Speicherplatz zur Verfügung stellt, für einen Aprilscherz. Yahoo hat vor einem Jahr gerade einmal vier MB, Hotmail zwei MB angeboten. Yahoo hat die Speicherkapazität seines kostenlosen Webmail-Services vergangene Woche auf einen GB erhöht. Hotmail bietet derzeit 250 MB an. Googles erneuter Vorstoß spiegelt vor allem zwei Entwicklungen wider: Den angesichts der Verbreitung von Breitband-Internet zunehmenden Speicherbedarf der User und die deutlich gesunkenen Kosten für Online-Speicherkapazität. (pte)

Info-Link:
www.gmail.com