Zwei von drei E-Mails sind schon Wer-bung - in Österreich immerhin 50 Prozent

Werbe-E-Mails werden immer häufiger zur Last für Unternehmen. In einer von Message Labs durchgeführten Untersuchung wurde festgestellt, dass weltweit schon über 60 Prozent der E-Mails Werbesendungen seien. Andere Untersuchungen gehen zwar von niedrigere Zahlen. Die vorsichtigste Schätzung der Firma Surf Control geht aber immer noch davon aus, dass im Vorjahr mindestens 40 Prozent des täglichen E-Mailvolumens Werbe-Mails sind.

In Österreich schätzen IT-Experten, dass jedes zweite E-Mail, dass bei Unternehmen eingelangt, Werbung ist. In den USA soll die Spam-Rate sogar schon bei 80 Prozent liegen. Eine Untersuchung des IT-Marktforschungsunternehmens IDC hat ergeben, dass sich das Ausmaß der Werbe-Mails in den vergangenen drei Jahren verdoppelt hat. Dies ist gleichbedeutend damit, dass jeder österreichische Internet-Benutzer beinahe zehn Minuten täglich damit verbringt Werbesendungen zu löschen.

Spamfilter notwendig
Die Anti-Spam Technical Association (ASTA) schlägt deshalb Alarm und verweist auf Möglichkeiten der Flut an Werbe-Mails zu entkommen. An oberster Stelle dieser Möglichkeiten finden sich Spamfilter, die dafür sorgen, dass besagte Werbe-Mails erst gar nicht zum Benutzer vordringen. Dabei besteht jedoch auch die Gefahr, dass gewünschte E-Mails abgeblockt werden. Die Organisation plädiert daher für umfassendere Maßnahmen, die bereits die Verbreitung von Werbe-Mails verhindern sollen.