Zeit-Pannen bei eBay: Auktionen zu früh beendet, Verkäufer werden entschädigt

Bei der Sommerzeit-Umstellung ist es beim Internet-Auktionshaus eBay zu Pannen gekommen. Die deutsche eBay-Zentrale bestätigte in Berlin, dass einige Auktionen eine Stunde zu früh beendet wurden. Betroffen seien aber nur Versteigerungen, die am Sonntag zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr beendet werden sollten. Wegen der Zeitumstellung waren sie dann bereits zwischen 9.00 Uhr und 10.00 Uhr vorbei. Den betroffenen Verkäufern sollen die Gebühren erlassen werden.

Die Pannen waren durch Klagen im Diskussionsforum des Unternehmens bekannt geworden. "Schon wieder wurden wir als Kunden um eine Stunde betrogen, da etliche Auktionen zu früh ausliefen", schrieb ein eBay- Kunde im Netz. Folge war, dass in der letzten Stunde keine Bieter mehr zum Zuge kamen. In den letzten Minuten vor Auktionsende werden die Preise bei eBay häufig stark in die Höhe getrieben. Ein anderer Nutzer klagte: "Werden die bei eBay gar nicht mehr wach?"

Das Unternehmen konnte nach Angaben von Firmensprecher Nerses Chopurian noch keine genauen Zahlen nennen, wie viele Auktionen zu früh beendet wurden. Demnach ging die Zeitumstellung korrekt über die Bühne. Probleme habe es erst gegeben, als die Uhren in der eBay-Zentrale in San Jose (Kalifornien) von Samstag auf Sonntag umsprangen.

eBay hatte bereits am 26. Oktober mitgeteilt, dass alle Auktionen, die vor der Zeitumstellung begonnen haben und danach enden, eine Stunde kürzer dauern als üblich. (apa/red)