Zehn Jahre sind genug: Microsoft will jetzt Internet Explorer 6 aus dem Verkehr ziehen

Der Internet Explorer 6 (IE6) wird weltweit noch immer von zwölf Prozent als Browser verwendet. Diese Zeiten sollen nun vorbei endgültig vorbei sein. Nach zehn Jahren IE6 hat Microsoft nun eine Kampagne gestartet, die von der Nutzung des Browsers abrät.

"Vor zehn Jahren wurde ein Browser geboren. Sein Name war Internet Explorer 6. Jetzt, da wir uns im Jahre 2011 in einer neuen Ära moderner Web-Standards befinden, ist es Zeit, sich zu verabschieden." Mit diesen Worten versucht Microsoft IE-Nutzer davon zu überzeugen, auf neuere Browser umzusteigen.

Vor allem in China (34,5 Prozent), Südkorea (24,8 Prozent) und Indien (12,3 Prozent) wird der Internet Explorer 6 nach wie vor gerne zum surfen im Internet verwendet. Sehr zum Missfallen von Microsoft. Der Softwareriese will die Nutzung des IE6 weltweit auf unter ein Prozent drücken. Bisher ist dies bereits in Norwegen (0,7 Prozent) und Finnland (0,9 Prozent) der Fall. In Österreich wird der Internet Explorer 6 noch von 3,2 Prozent genutzt.

Neue Sicherheits- und Web-Standards
Der Abstieg des Browsers kann auf der Website "The Internet Explorer 6 Countdown" verfolgt werden. Auf der monatlich aktualisierten Seite will Microsoft jedes Land feiern, in dem die Nutzung des IE6 unter ein Prozent fällt. Grund zu feiern gibt es in diesen Fällen allemal, denn der veraltete Browser weist große Sicherheitslücken auf. Dieses Gefahrenpotential wird von Microsoft auch nicht minimiert, denn Patches erscheinen für den IE6, wenn überhaupt, erst verspätet.

Auch für Web-Designer ist die nach wie vor große Verbreitung des Browsers ärgerlich, da sie dafür sorgen müssen, dass Internetseiten auch in dem in die Jahre gekommenen Browser korrekt angezeigt werden. Das ist mittlerweile eine große Herausforderung, da IE6 viele neue Web-Standards gar nicht mehr oder nur noch zum Teil unterstützt.

Wenn es nach Microsoft geht, dann sollen Internet-Nutzer künftig mit dem Internet Explorer 9 das Web erkunden, der in Kürze erscheinen soll. Der neue Microsoft-Browser wird allerdings nur von Windows Vista und 7 unterstützt.

Weiterführender Link:
IE6 Countdown

(red)