YouTube könnte Kinos Konkurrenz machen:
Videoportal zeigt ab Mai aktuelle Spielfilme

YouTube steht offenbar kurz davor, einen eigenen Video-on-Demand-Service für aktuelle Spielfilme zu veröffentlichen. Wie die "New York Times" unter Berufung auf Insiderquellen berichtet, sollten entsprechende Verhandlungen mit mehreren Hollywood-Studios bereits erfolgreich abgeschlossen sein. Als bereits bestätigte Kooperationspartner werden Sony Pictures Entertainment, Universal Pictures und Warner Brothers genannt, die ihre Produktionen für den geplanten Streaming-Dienst zur Verfügung stellen sollen. Der Start soll auf dem US-Markt bereits Anfang Mai 2011 erfolgen.

"Unser Ziel ist es, den Usern alle Bewegtbildinhalte zu bieten, die sie gerne sehen wollen. Das betrifft sowohl User-generierte Beiträge als auch professionell produziertes Material", erklärt Google-Sprecher Stefan Keuchel. Der Start des Video-on-Demand-Services ist bislang allerdings lediglich für die USA geplant. Die Frage, ob und wann ein ähnliches Angebot auch hierzulande starten könnte, will der Internetkonzern zum jetzigen Zeitpunkt nicht kommentieren.

Auch zu näheren Details bezüglich der eingegangenen Partnerschaften und zu konkreten Konditionen des Video-Streaming-Dienstes hüllt sich das Unternehmen derzeit in Schweigen. Um gegenüber der starken Marktkonkurrenz von Amazon, iTunes und Netflix bestehen zu können, gehen Experten aber davon aus, dass sich der Preis für einen einzelnen aktuellen Blockbuster-Titel auf zwei bis vier Dollar belaufen dürfte. Die veranschlagten Kosten sollen aber je nach gewünschtem Film variieren.

Die aktuell eingegangene Partnerschaft mit den Film- und Fernsehstudios ist ein weiteres Indiz dafür, dass sich YouTube zunehmend in Richtung professionellem Content orientiert. Die ersten Anzeichen hierfür gab es bereits im November 2008, als das Videoportal bekannt gegeben hatte, dass mit Metro-Goldwyn Mayer das erste große Hollywoodstudio Spielfilme in voller Länge auf der Seite zeigen wird.

(pte/red)