YouTube parodiert Finchers Facebook-Film:
Mit dem Faketrailer zu "The Video Website"

Der heiß diskutierte und bereits vielerorts erwartete Film über Facebook und dessen Gründer Mark Zuckerberg ist noch nicht einmal gestartet, da gibt es auch schon eine Parodie darauf. Und zwar von YouTube.

„Ein hoch dramatischer Film über die Erfinder von Facebook entsteht. YouTube macht auch einen“, so die schriftliche Ankündigung der Internet-Videoplattform zu der Persiflage. Auf derselbigen Plattform gibt es natürlich auch schon einen Trailer, der dem zu David Finchers Spielfilm „The Social Network“ täuschend ähnlich ist.

Ein Mitarbeiter der US-Late-Night-Show „Jimmy Kimmel Live“ hat sich diesem Projekt angenommen. Die Assoziation der beiden Plattformen kommt allerdings nicht von ungefähr. Die wachsende Bedeutung von Videos im Online-Bereich hat Facebook und YouTube zu Konkurrenten werden lassen. Jeff Loveness hat sich an dieser Rivalität orientiert und daraus seinen Faketrailer zum fiktiven Film „The Video Website“ gemacht.

Auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat den Trailer zum Original-Film über seine Person bereits gesehen und findet das Projekt laut einem Interview mit dem US-Sender ABC zwar „interessant“, aber hat sich noch nicht entschieden, ob er sich den Film auch ansehen wird. Außerdem erklärte er, dass der Film Fiktion sei. „Die wirkliche Geschichte ist vermutlich ziemlich langweilig“, so der Gründer des beliebtesten Sozial-Netzwerkes.