Yahoos Desktop-Suche kann jetzt gratis runtergeladen und getestet werden

Yahoo hat die Beta-Version seiner Desktop-Suchmaschine zum Download bereit gestellt. Die dahinter liegende Technologie wurde von X1 Technologies lizenziert. Die Software kann auf der Yahoo-Website (www.yahoo.com) kostenlos heruntergeladen werden. Der Download ist etwa 7,5 MB groß.

Für Suchmaschinen ist Desktop-Suche derzeit einer der wettbewerbsintensivsten Bereiche. Yahoos Konkurrenten Google, MSN und Ask Jeeves haben Test-Versionen ihrer Angebote bereits im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt.

Die unter Windows 2000 ab Service Pack 3 und Windows XP lauffähige Software ist in das Betriebssystem und die Programme Outlook und Outlook Express eingebunden. Erfasst werden mehr als 200 Dateitypen. Im Vergleich zu Konkurrenten wie Google und MSN ermöglicht Yahoo eine schnelle Sortierung und Filterung der Suchergebnisse. Dazu sind über den Spalten entsprechende Texteingabefelder platziert.

Im Gegensatz zur Konkurrenz werden Suchergebnisse aus dem Web aber noch nicht mit eingeblendet. Diese Funktion soll erst bei zukünftigen Releases zur Verfügung stehen. Wann das endgültige Produkt auf den Markt kommen soll, ist derzeit nicht bekannt. (red)