Yahoo verdoppelt Umsatz und Gewinn: Online-Werbung zieht große Marken an

Yahoo hat im 2. Quartal 2004 Umsatz und Gewinn mehr als verdoppelt. Wie das Internet-Unternehmen mitteilte, kletterte der Nettogewinn im Q2 von 50,8 Mio. Dollar im Vorjahr auf 112,5 Mio. Dollar oder 0,08 Dollar pro Aktie. Der Umsatz explodierte ebenso von 321,4 Mio. Dollar auf 832,3 Mio. Dollar. Den Großteil des Umsatzes, nämlich 83 Prozent, macht Yahoo mit Werbung.

Marketing-Services kommen auf ein Volumen von 690,6 Mio. Dollar. Noch im Vorjahresquartal verbuchte das Unternehmen unter diesem Budgetposten lediglich 219,2 Mio. Dollar. Online-Werbung werde immer mehr auch von den großen Werbern genutzt, was zu einem rapiden Wachstum des Werbegeschäfts im Internet führe, so Yahoo-CEO Terry Semel.

"Wir befinden uns zurzeit an einem Punkt (der Online-Werbung), an dem immer mehr Markenunternehmen die Möglichkeit des Online-Brandings nutzen", sagte Semel. Abzüglich der Zahlungen der Yahoo-Tochter Overture an Marketing-Partner haben die Werbeumsätze 609 Mio. Dollar ausgemacht. Angesichts des rasanten Wachstums hat Yahoo die Prognose für den Jahresumsatz auf 2,46 bis 2,54 Mrd. Dollar leicht angehoben. Der Umsatz aus nicht-werbebezogenen Diensten wuchs ebenfalls um 49 Prozent auf rund 104 Mio. Dollar. Das Unternehmen hat 6,4 Mio. Kunden, die Gebühren für diverse Online-Dienste zahlen. Im Vorjahresquartal waren es 5,8 Mio. Dollar. Laut Nielsen/Netratings ist die Website von Yahoo in den USA mit 95 Mio. Unique Visitors die Nummer zwei hinter Microsofts MSN.

Yahoo verstärkt Beziehungen zu Hollywood
Yahoo hat zudem einen neuen Posten geschaffen, der sich ausschließlich mit den Beziehungen zur Unterhaltungsindustrie, insbesondere mit Hollywood widmet, berichtet die Los Angeles Times. Jim Moloshok wird sich demnach künftig ausschließlich darum kümmern, dass einerseits Hollywood-Unternehmen mehr auf Yahoo werben und andererseits mehr Hollywood-Content auf Yahoo verfügbar ist. Moloshok hatte schon bisher diese Funktion, zusätzlich aber auch die Bereiche Sport, Unterhaltung und Games. Künftig wird er vom kalifornischen Santa Monica aus nur noch für die Beziehungen des Internet-Unternehmens zu Hollywood zuständig sein. (pte/red)

Info-Link:
Yahoo-Site