Yahoo sucht ein neues Outfit: Internet- Suchmaschine will übersichtlicher werden

Das Internetportal Yahoo will sich ein neues Outfit verpassen. Das Suchangebot soll übersichtlicher gestaltet werden, um so Marktführer Google Marktanteile abzujagen. "Wir denken über eine andere Navigationsführung nach", kündigte Yahoo-Geschäftsführer Franz Dillitzer in Hamburg an. Zur Zeit hat Yahoo nach seinen Angaben in Deutschland bei den Suchanfragen einen Marktanteil von 7 bis 8 Prozent, während Google auf 75 Prozent kommt.

Dillitzer stellte in Aussicht, dass die deutsche Suchseite überschaubarer werden und einige Texteinträge wegfallen sollen. "Dem deutschen Wesen entspricht eher das Ordentliche", begründete er die Aufräumaktion. Auf der neugestalteten Yahoo-Seite soll nach Angaben des deutschen Chefs vor allem die Suchfunktion prominenter platziert werden. Einen genauen Termin für den Neustart nannte Dillitzer nicht. "Sobald als möglich" wolle man die neuen Seiten ins Netz stellen, auf keinen Fall werde man das aber vor dem nächsten Jahr schaffen.

Er betonte, dass Yahoo seit der Einführung einer eigenen Suchtechnik im März 15 Prozent mehr Anfragen verzeichne. Vorher habe Yahoo die Technik von Google eingesetzt, jetzt werde ein eigenes Suchprogramm benutzt.

Info Express
Um mehr Internet-Nutzer zu locken, bietet Yahoo bereits jetzt einen so genannten "Info Express" an. Kunden, die ein eindeutiges Suchwort eingeben, erhalten nicht nur gefundene Links, sondern sehen in einem Fenster bereits die gewünschten Informationen. Gibt man zum Beispiel "Lotto" als Suchbegriff ein, erscheinen als Info Express die Lottozahlen.

Yahoo arbeitet nach Angaben Dillitzers auch an einer geographischen Codierung bestimmter Suchergebnisse. So sollen Kunden bei bestimmten Suchbegriffen vor allem Ergebnisse aus ihrer eigenen Umgebung finden. "Wenn ich in Hamburg einen Bäcker suche, bringt es mir nichts, wenn mir eine Bäckerei aus München angezeigt wird", erklärte Dillitzer den Sinn dieser Technik, die in den USA bereits angewendet werde. (apa/red)