Yahoo Japan könnte vor Aus stehen: Konzern soll Verkauf an Softbank erwägen

Yahoo Japan könnte vor Aus stehen: Konzern soll Verkauf an Softbank erwägen

Yahoo erwägt Kreisen zufolge den Rückzug aus Japan. Der US-Internetkonzern verhandle mit dem japanischen Telekommunikations- und Investmentunternehmen Softbank über einen Ausstieg aus dem Gemeinschaftsunternehmen Yahoo Japan, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch aus Verhandlungskreisen erfuhr.

Die Gespräche über einen Verkauf des Yahoo-Anteils an den Partner Softbank soll sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befinden. Eine Einigung könne in den nächsten Wochen erreicht werden. Noch habe man aber kein Ergebnis erzielt. Die Gespräche könnten noch scheitern.

Der Yahoo hält 35 Prozent an dem Joint Venture Yahoo Japan. Dieser Anteil hat einen Wert von etwa acht Milliarden Dollar (5,79 Mrd. Euro). Softbank hält an dem Gemeinschaftsunternehmen 42 Prozent und würde Yahoo Japan nach einem Kauf kontrollieren.

Die Tokioter Börse reagierte positiv auf die Nachricht: Der Aktienkurs von Yahoo Japan kletterte mehr als vier Prozent in die Höhe. Offenbar gingen Anleger davon aus, dass Yahoo an Softbank einen Aufschlag zahlen würde. Von diesen Spekulationen konnte allerdings der Aktienkurs von Softbank nicht profitieren: Die Aktie gab gut zwei Prozent nach.

(apa/red)