Yahoo spitzt auf Hollywood-Content: Exklusives Programm für Internet geplant

Yahoo sieht seine Zukunft eng mit Hollywood verknüpft. Das Internetunternehmen erkundet zurzeit intensiv die Möglichkeiten in der Traumfabrik, Produzenten für exklusive Inhalte bei Yahoo zu gewinnen, berichtet die Los Angeles Times (LA Times). Allerdings ist nach wie vor kein klares Geschäftsmodell für ein Online-Unterhaltungsunternehmen Yahoo in Sicht. Schon in der Vergangenheit ist Yahoo mit kostenpflichtigem Video-Content an der mangelnden Nachfrage gescheitert. Dennoch sieht Yahoo-CEO Terry Semel laut LA Times den Weg zum Erfolg in mehr exklusiven Inhalten.

Yahoo ist laut LA Times bemüht, das Interesse von Film- und TV-Produzenten an exklusiven Programmen für Yahoo zu wecken. Semel hat Yahoo mit einem Kabelsender der frühen Tage verglichen, etwa dem US-Kabelsender HBO. In den 70er-Jahren hat HBO vor allem mit Hollywood-Filmen kurz nach ihrer Kinopremiere gelockt. Heute ist der Kabelsender vor allem durch eigene Serien wie "Sex and the City", "The Sopranos" und "Six Feet Under" bekannt. Yahoo strebt einen ähnlichen Weg an, um sich gegen die Konkurrenz im Internet zu behaupten.

Den Schlüssel zum Erfolg sieht Yahoo laut LA Times in der direkten Verhandlung mit den Produzenten. Die TV-Sender werden eher als mögliche Konkurrenz gesehen. Allerdings sei klar, dass Video-Content im Internet nicht auf kostenpflichtiger Basis angeboten werden könne, so der Analyst Scott Kessler zur LA Times. Eine Finanzierung exklusiver oder eigener Inhalte muss daher über Werbung und Gebühren für Internetdienste erfolgen. Nach wie vor fehle ein tragfähiges Businessmodell für Film- und TV-Unterhaltung im Internet. (pte)