Yahoo verdoppelt Gewinn wie erwartet

Das US-Internetunternehmen Yahoo schließt das zweite Quartal äußerst erfolgreich ab: Der Gewinn wurde vor allem dank gestiegener Werbeeinnahmen wie erwartet verdoppelt. Nach dem starken Umsatzplus erhöhte das Unternehmen seine Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr.

Der Nettogewinn sei im zweiten Quartal auf 50,8 Mio. Dollar (44,7 Mio. Euro) oder 0,08 Dollar je Aktie von 21,4 Mio. Dollar im Vorjahr gestiegen, teilte Yahoo mit. Der Umsatz stieg auf 321,4 Millionen Dollar (225,8 Mio. Dollar im Vorjahr). Analysten hatten im Schnitt mit einem Gewinn je Aktie von 0,08 Dollar bei einem Umsatz von 313 Mio. Dollar gerechnet.

Als Grund für den Umsatz- und Gewinnanstieg nannte Yahoo neben gestiegenen Werbeeinahmen zudem das Wachstum in seinem gebührenpflichtigen Dienst. Für das dritte Quartal erwartet Yahoo nun einen Umsatz von 318 Mio. Dollar bis 338 Mio. Dollar; für das Gesamtjahr prognostizierte das Unternehmen Erlöse von 1,26 Mrd. bis 1,31 Mrd. Dollar. Die durchschnittlichen Analystenprognosen lagen zuletzt in den jeweiligen Spannen. (apa/red)

Weitere Informationen: