Yahoo - Chat im Mailprogramm integriert:
Speziell neue User sollen davon profitieren

Yahoo wird seine webbasierte Mailapplikation Yahoo Mail bereits in Kürze mit Instant-Messaging-Funktionen ausstatten. Das hat das Unternehmen anlässlich des gestern, Donnerstag, in San Francisco zu Ende gegangenen "Web 2.0 Summit" bekanntgegeben. Das Besondere an der Neuerung ist, dass auch Anwender von der Kommunikationsart Gebrauch machen können, die kein Messenger-Programm installiert haben. Damit will man neue User ansprechen, die noch keiner der großen Instant-Messaging-Communities angehören.

Mit der Entscheidung, die eigenen E-Maildienste um eine Sofort-Chat-Funktion zu erweitern, zieht Yahoo mit Google gleich, das bereits Anfang des Jahres Google Mail mit einem ähnlichen Service ausgestattet hat. Im Gegensatz zu Google kann Yahoo aber auf einer längeren Messenger-Tradition und einer weitaus größeren Chatgemeinde aufbauen. Erst im September dieses Jahres gelang Yahoo zusammen mit Microsoft der Coup, die unternehmenseigenen Messenger-Dienste Yahoo Messenger und Live Messenger kompatibel zueinander zu machen. Den Unternehmen zufolge ist dadurch ein neuer gemeinsamer Anwenderpool von 350 Mio. Accounts entstanden.

Yahoo- und Live-User unter Kontrolle
Durch die fortan in Yahoo Mail angebotene Funktion wird Anwendern ersichtlich, welcher Kontakt gerade seinen E-Mail-Dienst oder Messenger verwendet. Beim Launch des neuen Features soll das Programm zunächst nur Yahoo-Anwender erkennen. Das Unternehmen kündigte aber bereits an, zukünftig auch Live-Messenger-Kontakte in die Webapplikation zu integrieren. Im Sinne erfolgreicher Web-2.0-Applikationen müssten diese noch viel benutzerfreundlicher gestaltet sein. Die darunter liegenden technischen Spezifikationen seien dabei völlig uninteressant, so der Yahoo-Manager Brad Garlinghouse. (pte/red)

www.yahoo.de