X-Mas-Geschäft: Amazon.com wirbt mit Staraufgebot

Ein Staraufgebot von Bruce Springsteen über Mary J. Blige bis Justin Timberlake wird in den USA in den kommenden zwei Monaten den Online-Händler Amazon promoten. Die Aktion ist die erste große Werbekampagne von Amazon, seit das Unternehmen den freien Versand ab 25 Dollar eingeführt hat. Die Zusammenarbeit mit Pop- und Hollywood-Stars kommt auch vor dem Hintergrund von Plänen, einen eigenen Download-Shop für Musik zu starten.

In der Kampagne "Holiday A-List" werben rund 60 Prominente für exklusive Inhalte, die auf der Amazon-Website zu haben sind. Den Auftakt macht Bruce Springsteen, der eine Vorschau auf seine Konzert-DVD "Live in Barcelona" präsentiert. Die Rockband R.E.M. wird eine Probe des neuen Songs "Bad Day" bringen. Derartige Lockangebote sollen bis Weihnachten täglich als "Holiday A-List" vorgestellt werden. Andere Stars der Kampagne sind die Rockband Foo Fighters, Justin Timberlake, Mary J. Blige sowie die Hollywood-Stars Jeff Bridges und Michael J. Fox.

Amazon hat im dritten Quartal 2003 erstmals einen Gewinn außerhalb der Weihnachtssaison erzielt. Es wird erwartet, dass der Online-Händler auch im vierten Quartal einen Gewinn einfährt. Damit könnte 2003 das erste Jahr in der Geschichte des in Seattle ansässigen Unternehmens werden, das mit einem Nettogewinn abgeschlossen wird. (pte/red)

Weitere Informationen: