WWWeihnachtsgeschäft online: Frauen sind im Internet kauffreudiger als Männer

Der vorweihnachtliche E-Commerce im Internet hat begonnen. Den Ergebnissen der neuen W3B-Studie von Fittkau & Maaß Consulting zufolge wollen dieses Jahr fast zwei Drittel der Internet-Nutzer Geschenke online bestellen. Die Studie zeigt, dass die Mehrheit aller Web-Nutzer mit den Shopping-Angeboten im Internet zufrieden ist. Außerdem will über die Hälfte der Nutzer Weihnachts-E-Mails verschicken. Mehr als ein Drittel wird hierbei auf E-Cards zurückgreifen.

Das Internet gewinnt als "Geschenksideenlieferant" stetig an Bedeutung. Ebenfalls positiv sieht es bei den konkreten Weihnachts-Einkaufsplänen aus: 41 Prozent der Befragten haben vor, ihre Weihnachtsgeschenke im Internet zu bestellen. Von den 57 Prozent, die angeben im Internet nach einem passenden Präsent zu suchen, kaufen dann knapp über die Hälfte der Personen Geschenke online.

Frauen sind kauffreudiger
Äußerst interessant ist die Tatsache, dass Frauen (61,2 Prozent) deutlich häufiger als Männer (54,1 Prozent) angeben, im Internet nach Geschenken zu suchen. Unabhängig vom Weihnachtsgeschäft ist die Online-Shopping-Stimmung aus Nutzersicht optimistisch. 61 Prozent der Befragten sind mit dem Shopping grundsätzlich zufrieden. Allerdings äußern 16 Prozent den Wunsch nach Veränderung - vor allem die mangelnde Sicherheit bei der Bezahlung wird kritisiert.

40 Prozent kaufen online
Im Rahmen der 19. Erhebungswelle der Internet-Studie "WWW-Benutzeranalyse W3B" befragte das Hamburger Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Fittkau & Maaß im Oktober/November 2004 über 110.000 deutschsprachige Internet-Nutzer. Die neuen W3B-Studien zeigen, dass das Internet-Weihnachtsgeschäft mittlerweile eine feste Größe im E-Commerce ist. Rund 40 Prozent der Internet-Nutzer haben 2003 ihr Vorhaben in die Tat umgesetzt und Weihnachtsgeschenke online gekauft. (pte)