www.ä-ö-ü.at: Jetzt kommen die Umlaute ins Web!

Bald müssen sich "Müllers, Schäfers und Österreicher" nicht mehr ärgern, dass sie für ihren Namen oder ihre Firma keine Internet-Adressen mit den zum Namen gehörenden Umlauten bestellen können. Ein neuer Standard für internationale Domainnamen macht es im Verlauf des 1. Quartals 2004 möglich, auch die deutschen Umlaute in Top-Level-Domains zu verwenden. Damit sind erstmals Internet-Adressen wie "www.österreich.at" oder "www.jörg-müller.de" erlaubt.

Da Umlaute in Namen und Schlüsselwörtern im deutschsprachigen Raum sehr häufig vorkommen, war schon vor längerer Zeit das Bedürfnis laut geworden, dass auch dementsprechende Domainnamen gestattet werden sollten.

Bereits im Vorfeld der eigentlichen Einführung von Umlaut-Domains ist absehbar, dass die verbesserte Auswahl an Namen zu zahlreichen Rechtsstreitigkeiten um die begehrtesten Adressen führen wird.

Der Domain-Registrar HostProfis ISP bietet deshalb an, schon heute den gewünschten Domainnamen vorzumerken. Wer davon Gebrauch macht, kann mit einem Vorsprung in das Rennen um die besten Domains gehen, das zu Beginn des Jahres 2004 erst offiziell eröffnet wird.

Kostenlose Vorbestellung
Bei der Vormerkung ist zu beachten, dass keine Domainnamen angemeldet werden können, die mit "xn--" beginnen, weil diese Zeichenfolge für die technische Konvertierung von Sonderzeichen in ASCII-Zeichen reserviert bleiben muss.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Adresse www.hostprofis.com/idn , wo Sie auch Ihre persönliche Umlaut-Domain vorbestellen können. Die Vorbestellung ist kostenlos, erst im Falle einer erfolgreichen Anmeldung wird eine Registrierungsgebühr erhoben.

Weitere Informationen: