Wurm geht Raubkopierern an den Kragen: Nopir-B löscht MP3-Dateien am Rechner!

Ein neuer Wurm geht den MP3-Sammlungen der User an den Kragen! Der aus Frankreich stammende Wurm Nopir-B verbreitet sich über Tauschbörsen, in denen er sich als gehacktes Programm zum Erstellen kommerzieller DVDs tarnt.

Tatsächlich erscheint am Bildschirm aber ein Motiv gegen Raubkopierer, während der Wurm versucht, alle MP3-Dateien zu löschen, verschiedene Dienstprogramme zu deaktivieren und .COM-Programme zu entfernen.

Nopir-B hat es auf User abgesehen, die sich Raubkopien aus dem Internet herunter laden. Der Schädling unterscheidet dabei aber nicht zwischen Raubkopierern und Leuten, die selbst MP3-Dateien erstellt haben. "Egal von welcher Seite man es betrachtet, es gibt keinen Zweifel am kriminellen Wesen dieses Wurms - er wurde entwickelt, um Schaden auf Windows-Computern anzurichten," so Graham Cluley, Senior Technology Consultant beim Antiviren-Spezialisten Sophos.

Zum Glück hat sich Nopir-B noch nicht weit verbreitet. Wer aber Wert auf seine Musiksammlung legt, sollte dafür sorgen, dass sein Antiviren-Programm am neuesten Stand ist. (red)