Wurm hat es auf Fußballfans abgesehen: E-Mail gaukelt Gewinn von WM-Karten vor!

Ein Computerwurm sorgt derzeit für Ärger bei den Fußballfans: Der Virus "Sober.P" kursiert als Attachment eines gefälschten FIFA-Mails, in dem dem Leser vorgetäuscht wird, "beim Run auf die begehrten Tickets für die 64 Spiele der Weltmeisterschaft 2006" dabei zu sein. Für weitere Details müsse man nur den Anhang öffnen, in dem sich statt der erhofften Gewinnanleitung der Virus versteckt.

So mancher Fußballfan sah in der Nachricht wohl eine höchst erfreuliche Botschaft, denn schließlich wird ein großes Kartenkontingent für die WM tatsächlich verlost. Das WM- Organisationskomitee distanzierte sich jedoch umgehend und publizierte eine Warnung vor den Mails, die sich mit den Absenderadressen "Ticket@fifa.de" oder "Gewinn@fifa.de" tarnten.

Organisationskomitee lahmgelegt
Der gezielte Angriff mittels Computerwurm hat bereits mehrere Rechner des Organisationskomitees (OK) für die Fußball- Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland lahm gelegt. Zeitweise konnte das OK weder E-Mails empfangen noch senden, weil Rechner und Reservesysteme mit hunderttausenden Mails überlastet waren, wie Sprecher Gerd Graus erklärte. Die Abwicklung der zweiten Runde des WM -Kartenvorverkaufs, die seit Montag läuft, sei von dem Angriff aber nicht betroffen, betonten die Organisatoren.

Schon 51.000 Infektionen
Auch mehrere Antivirenspezialisten warnten bereits vor der Variante des "Sober"-Wurms. Dass offenbar sehr viele Fans nicht widerstehen konnten, auf den vielversprechenden Anhang zu klicken, zeigten die Virenstatistiken: In nur sechs Stunden wurde "Sober.P" in Österreich in rund 51.000 Mails registriert, berichtete der Geschäftsführer des österreichischen Sicherheitssoftwareunternehmens Ikarus, Joe Pichlmayr, der APA. Erstmals aufgetaucht sei die Schädlingssoftware am Montagabend gegen 19:00 Uhr, sagte Pichlmayr. (apa/red)