WLan in Österreich: T-Mobile übernimmt Metronet

Wie T-Mobile Austria mitteilt wird das Mobilfunktunternehmen den österreichischen WLan-Anbieter Metronet übernehmen. Eine Kooperation zwischen den beiden Unternehmen gab es bereits seit 2002. Metronet sei der größte WLan-Betreiber in Österreich und der viertgrößte WISP (Wireless Internet Service Provider) weltweit, so T-Mobile weiter.

Das Unternehmen verfüge über mehr als 300 WLan-Standorte in Hotels, Kaffeehäusern, Autobahn-Raststätten, Bahnhöfen, Flughäfen und Tankstellen sowie über Hotzones am Graben, Stephansplatz und Naschmarkt in Wien.

"Dieses strategische Investment katapultiert T-Mobile an die Spitze im österreichischen W-LAN Markt", sagte T-Mobile-Austria-Chef Georg Pölzl laut Aussendung. Er sprach von einem "großen Schritt" in Richtung einer weltumspannenden Versorgung mit WLan. T-Mobile International habe bereits 3.000 eigene "Hot Spots" in Europa und den USA eingerichtet und baue sein Angebot kontinuierlich aus. Die Metronet-Standorte würden in diese Service-Plattform eingebunden.

Das WLan Angebot von T-Mobile Austria steht auch Usern offen, die nicht Kunden von T-Mobile sind. Entsprechend ausgerüstete Kunden (Laptop bzw. PDA mit WLan Karte oder WLan Chip) können einfach über Kreditkarte ihre Nutzungszeiten abrechnen. Eine Stunde Online-Zeit kostet 7,95 Euro, drei Stunden 15,95 Euro und für 24 Stunden fallen Euro 24,95 an.

Weitere Informationen: