Wirbel um Hacker zwischen Nord- und Südkorea: Süden verdächtigt den Norden

Das nordkoreanische Heer bildet systematisch Hacker aus - zumindest wenn es nach südkoreanischen Angaben geht. "Nordkorea betreibt eine Hackereinheit auf direkte Anweisungen von (Machthaber) Kim Jong Il", zitierte die Zeitung "Korea Herald" den Leiter der Sicherheitsorganisation Verteidigungssicherheitskommando der südkoreanischen Streitkräfte, Song Young Keun.

Nordkorea bilde jährlich bis zu 100 Spezialisten zu Computerhackern aus, sagte Song. Die Hacker würden in einer militärischen Sondereinheit trainiert. Der kommunistische Staat soll auf diese Weise auch seine Fähigkeiten zum "Cyberterrorismus" ausbauen wollen. Ziel der Angriffe nordkoreanischer Spezialisten seien insbesondere die Netzwerke der Behörden und von Forschungsinstituten in Südkorea, um an Geheiminformationen zu gelangen. Laut Song gibt es derzeit etwa 26 Internetseiten, die direkt von Pjöngjang oder von pro-nordkoreanischen Organisationen betrieben werden. (APA/red)