Windows 2000 ohne Internet Explorer 7: Portierung ist Entwicklern zu aufwendig!

Im Sommer wird die Beta-Version des Internet Explorers 7 erscheinen - allerdings nicht für die Besitzer von Windows 2000. Der neue Browser wird am Betriebssystem nämlich nicht mehr laufen. Diese Entscheidung begründen die Entwickler in einem Weblog damit, dass die Portierung zu aufwendig wäre.

Den Usern gefällt das freilich überhaupt nicht. Der Support für Windows 2000 läuft noch bis 2010, bis dahin soll man sich aber mit der selben, alten Software begnügen. In Weblogs meldeten sich die enttäuschten Anwender zu Wort: Ihnen missfällt, dass Microsoft einen Browser entwickelt, der nicht auf allen Betriebssystemen läuft, berichtet das Webportal CNet. Bis jetzt war aber gerade der Internet Explorer ein wesentlicher Bestandteil von Windows.

Im neuen Explorer wird Microsoft Tabbed Browsing, ein von Mozilla bekanntes Features, integrieren. Damit lassen sich mehrere Websites gleichzeitig in einem Fenster öffnen. Außerdem soll der Internet Explorer 7 verbesserte Sicherheitsfunktionen enthalten. (red)