Wikipedia ist FBI ein Dorn im Auge: Bundes-
polizei bricht Streit um Copyright vom Zaun

Viele Verbrecher hat das FBI bereits hinter Gitter gebracht. Nun hat sich die US-Bundespolizei das nächste Ziel ausgesucht: Wikipedia. Warum? Weil die Online-Enzyklopädie das FBI-Siegel online gestellt hat.

Wie die "New York Times" berichtet, hat das FBI-Büro im Juli einen Brief an die Wikimedia-Foundation - die hinter Wikipedia steht - geschickt, in dem diese aufgefordert wird, das Siegel der Bundesbehörde von ihrer Seite zu entfernen. Sollte dies nicht eintreten, werde man rechtliche Schritte einleiten, heißt es in dem Schreiben. Denn man befürchte, dass dadurch falsche Dienstmarken produziert werden könnten.

In einer schriftlichen Antwort erklärte Wikipedia, dass man dieser Forderung nicht nachkommen werde. Zwar nehme man die gültigen Gesetze zur Kenntnis, akzeptiere diese aber nicht. "Wenn es sein muss, werden wir unsere Sicht der Dinge auch vor Gericht vertreten", so Michael Goldwin von der Wikimedia-Foundation.

Laut Gesetz dürfe das Siegel des FBI nicht ohne dessen Zustimmung verwendet werden. Cindy Cohn von der Electronic Frontier Foundation bezeichnet die Aufforderung zur Entfernung allerdings als "dumm" und problematisch". Denn laut erstem Zusatzartikel der US-Verfassung hätte Wikipedia das Recht auf Veröffentlichung. "Ich dachte, das FBI hätte bessere Dinge zu tun", fügt Cohn abschließend noch hinzu.

(red)

Weiterführender Artikel:

www.nytimes.com