Wikipedia-Auszüge als Book-On-Demand:
Enzyklopädie-Inhalte jetzt selbst bestimmen

Das Mainzer Unternehmen Brainbot scheint dem Prinzip "Back to the roots" treu zu sein. Mit dem Book-On-Demand-Dienst "PediaPress" bietet es nämlich Wikipedia-Inhalte an, bei dem sich jeder eine Sammlung aus bevorzugten Artikeln zusammenstellen lassen und in Buchform bestellen kann.

Für viele Internetnutzer als Schmöker- und Nachschlagewerk kaum noch wegzudenken, findet Wikipedia nun seinen Weg vom Bildschirm aufs Buch. Wie das IT-Portal heise.de berichtete, bietet das Mainzer Software-Unternehmen Brainbot mit "PediaPress" einen Book-On-Demand-Dienst für die virtuelle Enzyklopädie an.

Angaben ohne Gewähr
Im Gegensatz zum bereits bestehenden kommerziellen Projekt "WikiPress" sind die Inhalte von "PediaPress" nicht redaktionell überarbeitet. Artikel werden aus der aktuellen Datenbank entnommen und können daher durchaus nach einigen Tagen nicht mehr aktuell sein oder Fehler enthalten.

Ab sofort in Deutsch
Bis August konnten sich Interessenten ihre "wikipedianische" Artikelsammlung nur auf Englisch zusammenstellen, eine deutsche Version folgte jedoch schon im August. Der Preis eines Bandes beginnt bei rund 5 Euro, und variiert je nach Seitenzahl. Alle 400 Seiten wird ein neuer Band begonnen, so kostet ein 387 Seiten starkes Werk laut heise.de etwa 17,54 Euro. Gefällt einem ein Band nicht, so kann man ihn innerhalb 30 Tagen auch zurückschicken, verspricht "PediaPress".

Webtipp:
pediapress.com

(red)