Wiener ScanCenter bekämpft Spam-Mails: Überwacht eine Mio. Mails täglich

Der Wiener Sicherheitsspezialist Ikarus hat ein so genanntes ScanCenter eingerichtet, welches 97,6 Prozent aller Spam-Mail erkennen soll und speziell gegen Hacker- und Virenangriffe abgesichert ist. Das neue hochverfügbare ScanCenter hat die Leistungsfähigkeit, eine Mio. Mails pro Tag zu überwachen und braucht nur 40 Millisekunden, um infizierte Mails zu entdecken, teilte Thomas Mandl, ein Sprecher von Ikarus, mit. Weiterhin dauert es bei der Spam-Bewertung weniger als zwei Sekunden.

Nach einem aktuellen Bericht von Ikarus gab es in Österreich im Monat August 1.230 neue Viren und darüber hinaus sechs Mio. Spam-Mails pro Tag. Durchschnittlich rund 15 Prozent aller Mails wurden durch Viren verursacht und etwa 50 Prozent des E-Mail-Aufkommens von Unternehmen wurde durch Spam-Mails hervorgerufen. Der Trend weist aber nicht auf eine Deeskalation der Situation hin. Laut Ikarus zeigen im Gegenteil die Beobachtungen der vergangenen Monate, dass ein Zusammentreffen mehrer Faktoren dazu führt, dass die Virenplage in einem bisher unbekannten Ausmaß zu spüren ist. Allein im Monat August waren 14,26 Prozent aller von Ikarus überprüften Mails verseucht. (pte/red)

Info-Link:
Ikarus-Website