Wiener Pfarre versteigert Beichtstuhl: Ungewöhnliches Stück wird zum Renner

Seltene Chance für alle Freunde ungewöhnlicher "Möbelstücke": Die Pfarre Wien-Penzing versteigert einen Beichtstuhl im Internet. Dort wird das Objekt angeboten als "absoluter Blickfang, vielleicht als Umkleidekabine oder Kasten zu verwenden". War das Stück am Dienstagvormittag noch zum Anfangspreis von einem Euro zu haben, lag am Mitwoch Vormittag das höchste Gebot bereits bei 271 Euro! Schon 40 Angebote lagen vor. Interessenten haben noch bis 5. Juli Zeit, sich bei eBay an der Auktion zu Beteiligen.

"Wir haben zwei Beichtstühle. Der eine ist aber zu groß, wir brauchen ihn nicht mehr", sagte Johann Ladstätter vom Penzinger Pfarrgemeinderat. Im Zuge der Kirchensanierung sei beschlossen worden, auch den Kapellenraum zu gestalten. Für den Beichtstuhl ist laut Ladstätter kein Platz mehr gewesen. Der zweite, kleinere wird im Hauptraum der Kirche aufgestellt.

Genaue Angaben über das Alter oder die Herkunft der eher schmucklosen Kabine gibt es in der Pfarre Penzing nicht. Im Internet wird auch darauf hingewiesen, dass es sich um eine "Gebrauchtware" handelt. Eine Garantie auf den Beichtstuhl werde darum nicht gewährt, heißt es.Der Käufer muss sich das Stück allerdings selbst abholen und abbauen. (APA/red)