Wien: Grabstellensuche jetzt online möglich

Die Stadt Wien zeigt sich einmal mehr als Vorreiter in punkto Bürgerservice: Ab sofort können die Daten aller auf den Wiener Städtischen Friedhöfen beigesetzten Personen (ausgenommen jener auf konfessionellen Friedhöfen) auch im Web abgerufen werden.

Die Daten wurden in Friedhofsgrabbüchern über Jahre dokumentiert. Die Daten wurden nun auch elektronisch erfasst, sodass mittlerweile 90 Prozent der Informationen in einer Datenbank abgespeichert sind.

Die Daten sind einfach abzurufen. Es genügt bereits, den Namen der/des Verstorbenen einzugeben, und man erhält genaue Angaben zum Bestattungsdatum und zur Friedhofsadresse. In der Folge lässt sich online auch die Dauer eines bestehenden Benutzungsrechtes erfragen sowie um Verlängerung des Benutzungsrechtes ansuchen.

Weitere Informationen: