Weltweiter Schlag gegen Netz-Betrüger:
Über 500 Festnahmen in Amerika & Europa

Bei einem international koordinierten Vorgehen gegen einen Ring von Internet-Betrügern sind in mehreren europäischen und amerikanischen Ländern mehr als 500 Verdächtige festgenommen worden. Wie das US-Justizministerium am Dienstag mitteilte, wurden im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu einem organisierten Internet-Betrug seit März allein in den USA 139 Verdächtige festgenommen, weitere 426 Festnahmen gab es demnach in Kanada, Costa Rica, den Niederlanden und Spanien.

Mehr als 2,8 Millionen Menschen, die meisten von ihnen ältere US-Bürger, seien auf den Betrug durch betrügerische Lotterien und falsche Anlage- oder Kreditkarten-Angebote hereingefallen. Der entstandene Schaden beläuft sich demnach auf mehr als eine Milliarde Dollar (rund 780 Millionen Euro). (APA/red)