Weltweit erste Internet-Kunstfassade eingeweiht

Die weltweit erste Internet-Kunstfassade ist in München eingeweiht worden. Ab Donnerstagmorgen können Menschen aus allen Ländern der Erde die Worte "I am where I am not" zuhause in ihrer Sprache aussprechen und als Audiodatei via Internet nach München senden. Dort werden die Sätze in bis zu 551 anerkannten Sprachen den Nationalfarben ihrer Herkunft zugeordnet und dekodiert. Die bewegten Bilder erleuchten auf einer 63 Quadratmeter großen Lichtwand am "Haus der Kommunikation".

"Jeder kann zu jeder Zeit von jedem Ort der Welt im Zeittakt von 15 Sekunden mit ein, zwei Mausklicks sein persönliches Stimmungsbild auf der Kunstfassade komponieren", erläuterte die verantwortliche Künstlerin Cornelia Büschbell am Mittwoch. Internetnutzer können die 76 einzelnen Flächen der Fassade per Mausklick individuell in Farbintensität und Helligkeit gestalten. Die Kunstfassade ist vor Ort täglich von 17 bis 20 Uhr sichtbar und per Webcam rund um die Uhr.

Weitere Informationen: