Weblogs im Vormarsch: Immer mehr Menschen publizieren im Internet

Das Internet hat schon so manchen zum Literaten gemacht. Im Netz der unbegrenzten Möglichkeiten verspüren einige Zeitgenossen den Drang, sich der Welt mitzuteilen. Dikussionsforen boomen, Weblogs sind beliebt wie nie zuvor. Mit Hilfe einer ausgefeilten Technik kann jeder User Inhalte ganz einfach per Knopfdruck publizieren. Angebote gibt es einige, eines davon wird von Österreichern auf twoday.net betrieben.

Das Anlegen eines Blogs ist besonders einfach, da keine speziellen Kenntnisse, wie HTML, notwendig sind. In den meisten Fällen muss auch keine eigene Software installiert werden - die Tagebücher werden über den Internetbrowser aktualisiert.

Entstanden sind Weblogs, das Wort setzt sich zusammen aus "Web" für Internet und "Log" für Logbuch, in den 1990er Jahren in den USA. Gegen Ende des Jahrzehnts gab es die ersten kommerziellen Anbieter und heute gibt es in den USA rund 2,5 Mio. Menschen die ein Weblog betreiben.

Bei twoday.net kann sich jeder Internet-User einen gratis Weblog anlegen. Im Gratis-Paket sind 3 MB Speicherplatz enthalten. Deutlich mehr Platz ist in twody.net basic enthalten: Für 5 Euro pro Monat stehen dem Anwender 100 MB zur Verfügung. In der Advanced-Ausgabe kann man seinen Blog sogar unter einem eigenen Domain führen. Auf 250 MB kann sich der User der Welt mitteilen und muss dafür 20 Euro monatlich berappen. (red)