Web-Studie: Top- und Flop-Marken im Internet

Was sind die Top- & Flop-Marken im Internet? In einer Web-Studie wurde die Stärke von 125 Marken im deutschsprachigen Internet gemessen. Die mediatime consulting GmbH kam zu dem Ergebnis, dass die Einzelmarke Siemens mit den höchsten Imagewerten als beste abschneidet. An letzter Stelle landete der Ölkonzern Esso.

Die Studie hat die Online-Präsenz von 125 Top-Marken untersucht. Das Hamburger Consulting-Unternehmen hat dazu alle im Internet verfügbaren Markeninformationen gesammelt und ausgewertet. Mediatime nutzte dazu die Internet-Monitoring Technologie gridpatrol, die Informationen nach menschlichen Denkmustern bewertet und einen etwa 1000-fach größeren Internetbereich berücksichtigen kann, als Google.

"Das Internet hat sich nicht nur zum wichtigen Steuerinstrument der Markenführung entwickelt", erklärt Sten Franke, Geschäftsführer von mediatime, den Anlass der Studie. "Es liefert auch ein wertvolles Feedback der Konsumenten." Mit der Analyse wollten die Hamburger herausfinden, ob und wie sich die Online-Markenlandschaft von den Ergebnissen der klassischen Erhebungen unterscheidet. Dazu untersuchte man neben der Häufigkeit der Markennennungen beispielsweise auch deren Zusammenhänge mit positiven und negativen Inhalten oder deren missbräuchliche Nutzung in den Meta-Tags und URL markenfremder Webseiten, die für Suchmaschineneinträge genutzt werden.

Boykottaufrufe gegen bestimmte Marken
Mediatime fand zum Beispiel heraus, dass Boykottaufrufe zu bestimmten Marken im Verhältnis zu deren Gesamtpräsenz einen sehr hohen Anteil erreichen können. Darunter leidet etwa der Verlierer der Studie, die Energiebranche, mit der besonders betroffenen Marke Esso. Consumer Electronic Produkte hingegen, die oft getestet und auch im Netz relativ häufig empfohlen werden, sind das Positivbeispiel der Studie, die Elektronikbranche ist deswegen der Gewinner.

Die Top- und Flopmarken der Studie:
1. Siemens
2. Douglas
3. Nokia
4. Coca Cola
5. Burger King
6. Playstation
7. Karstadt
8. Panasonic
9. D2-Vodafone
10. Nivea
...
116. Wagner
117. Gucci
118. MSN
119. Deutsche Bahn
120. Kinderschokolade
121. Aral
122. Bildzeitung
123. Shell
124. Bacardi
125. Esso

Stichwort: "gridpatrol"
Die Suchtechnologie gridpatrol durchsucht auch die Inhalte des WWW, die normale Suchmaschinen nicht auswerten können, wie Messageboards, Newsgroups, Chatrooms und Datenbanken.

Weitere Informationen: