Web-Shopping: Autokauf im Internet immer beliebter

Bereits 53,3 Prozent aller Deutschen informieren sich online, bevor sie ein Auto kaufen. Damit liegt das Internet praktisch gleichauf mit den Tageszeitungen, die 53,8 Prozent als Informationsquelle heranziehen. Dies ergab veröffentlichte Studie des Meinungsforschungsinstitutes TNS Emnid. Auch beim Thema Autoverkauf legt das World Wide Web beständig zu.

Laut Erhebung würden immer noch fast zwei Drittel aller Autoverkäufer die Tageszeitung für ein Inserat nutzen. Doch bereits 46 Prozent der unter 60-Jährigen wären bereit, ihr Fahrzeug online zu inserieren. Bei den 17- bis 29-Jährigen ist der Verkauf des eigenen Fahrzeuges über das Internet mit fast 70 Prozent der Nennungen schon nahezu selbstverständlich. Und selbst bei der Generation 50+ würden mittlerweile 29 Prozent ein Online-Inserat für den Verkauf ihres Kfz nutzen.

Bei Käufern liegen Tageszeitungen und Internet als Informationsmedien praktisch gemeinsam an der Spitze. Dahinter folgen die Inseratenteile von Automagazinen mit 37,3 und die Kleinanzeigenzeitungen mit 35,9 Prozent. Während die Nutzung von Internet und Tageszeitung unter allen Befragten bei der Informationsbeschaffung ausgeglichen ist, ist das Internet bei der Generation zwischen 17 und 29 Jahren mit 79 Prozent eindeutig der Favorit. Selbst in der Gruppe der 50- bis 59-Jährigen nutzt bereits ein Drittel das World Wide Web. (pte/red)