Web-Rekord: 63 Millionen Internet-Adressen sind bereits weltweit registriert

Das Internet wächst scheinbar unaufhaltbar weiter. Die Zahl der weltweit registrierten Web-Adressen ist auf unglaubliche 63 Millionen angestiegen. Allein heuer im ersten Quartal wurden 4,7 Millionen neue Internet-Adressen angemeldet, teilte das Unternehmen VeriSign im kalifornischen Mountain View mit.

Grund für die außergewöhnlich starke Zunahme im ersten Quartal sei das Interesse an neuen Endungen wie .biz, .info und .museum, teilte die Internet-Firma mit. Zudem könnten jetzt auch Domainnamen mit Sonderzeichen sowie arabischen, chinesischen oder kyrillischen Buchstaben angemeldet werden.

Rund 72 Prozent der Web-Adressen werden laut VeriSign tatsächlich genutzt, die übrigen haben sich professionelle Händler oder Privatleute zunächst nur wegen attraktiver Namen gesichert. Zu Zeiten des Internet-Booms in den 90er Jahren wurde demnach zeitweilig noch jede zweite Web-Adresse nur registriert, aber nicht genutzt. (APA/red)