Web-Archiv: Nazis zerstörten mehr als 1136 Synagogen

In Deutschland widmet sich ein neugegründetes Internet-Archiv der Dokumentation von Synagogen. In Deutschland gab es, so Schätzungen, vor 1933 rund 2.800 Betshäuser. Davon wurden mindestens 1136 von den Nationalsozialisten zerstört. Ein Großteil in der Pogromnacht am 9. November 1938.

Von 890 Synagogen sind nach der Statistik des Internet-Archivs noch Reste erhalten. 79 Synagogen wurden nach dem Krieg restauriert, in 59 entstanden Museen oder Dokumentationszentren, 31 werden außerdem zusätzlich oder ausschließlich als Gebetsraum genutzt. Außerdem wurden neue Synagogen gebaut. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Jahr 2002 verfügen die 86 jüdischen Gemeinden in Deutschland über 72 Synagogen und 30 Betsäle.

Im Deutschen Synagogen-Internet-Archiv sind bislang 2.080 Synagogen erfasst. Hinzu kommen in den nächsten Monaten Informationen über rund 160 Synagogen aus Österreich. Außerdem bietet das Archiv im Computer rekonstruierte dreidimensionale Außen- und Innenansichten von 15 zerstörten Synagogen, unter anderem aus Frankfurt, Berlin, Dortmund, Dresden, Hannover und München. (apa/red)

Weitere Informationen: