Warnung: Vorsicht vor gefälschten Autoersatzteilen aus dem Internet

Wer sich ein T-Shirt oder eine Uhr mit gefälschten Markenaufdruck kauft, freut sich möglicherweise über sein Schnäppchen. Schnell vorbei ist es allerdings mit der Freude, wenn es um die Sicherheit geht. "Gefälschte Autoersatzteile aus dem Internet können für den Autofahrer ein Risiko darstellen, wenn sie von minderer Qualität sind", warnt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang.

Besondere Vorsicht ist bei Teilen angebracht, von denen die Fahrzeugsicherheit abhängt wie beispielsweise Bremsen, Stoßdämpfer und Reifen.

Selbst für Experten ist Plagiatware schwer zu erkennen, wird sie doch in Ausführung und Verpackung geliefert, die äußerlich kaum von den Originalen zu unterscheiden ist. Konsumenten gehen beim Kauf von Autoersatzteilen sicher, wenn folgende Punkte beachtet werden:

  • Ersatzteile im Fachhandel oder in der Vertragswerkstatt kaufen
  • Bei Sicherheits- und abgasrelevanten Teilen wie etwa Auspuff oder Bremsen auf das Euro-Prüfzeichen achten
  • Das Herstellerzeichen muss sich auf dem Ersatzteil und nicht nur auf der Verpackung befinden
  • Vorsicht vor Sonderangeboten, die extrem vom Normalpreis abweichen - hier kann nur etwas faul sein

Gefälschte Ersatzteile werden allerdings nicht nur über das Internet angeboten, sondern gelangen auch über dunkle Kanäle zu Zwischenhändlern und zweifelhaften Hinterhofwerkstätten.

"Nur auf den Preis zu schielen, kann im Extremfall lebensgefährlich sein", warnt Cheftechniker Lang. (apa/red)