wahlkabine.at: Online-Wahlhilfe für Landtagswahlen in OÖ und Tirol

Am 28. September stehen die Tiroler und Oberösterreicher vor einer schwierigen Entscheidung: Welche Partei wähle ich in den Landtag. Für alle diejenigen, die sich noch nicht klar darüber sind, welche Partei ihre Unterstützung verdient, wurde die Website "wahlkabine.at" reaktiviert. Die vom Wiener Institut für Neue Kulturtechnologien (Public Netbase) und dem IFF-Politische Bildung betriebene Online-Wahlhilfe kam vor der Nationalratswahl 2002 insgesamt 448.875 mal zum Einsatz.

25 Fragen zu jeweils aktuellen Politik-Themen werden dem Benutzer gestellt. Seine Antworten werden ausgewertet und den kandidierenden Parteien (ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne und in Oberösterreich auch KPÖ) zugeordnet. In Balkendiagrammen wird der Grad der Übereinstimmung mit den Parteien dargestellt. Außerdem wird - kurz und bündig - auch über die Standpunkte der Parteien zu den betreffenden Gebieten informiert.

Zusammengestellt wurden die Fragen von einem Redaktionsteam, dem Politikwissenschafter und Journalisten angehören. Auf welcher Quelle die dargestellten Standpunkte der Parteien beruhen, wird ebenso offen gelegt wie die angewandte Methodik. (apa/red)

Weitere Informationen: