Volltext Suche: Autoren gegen Amazon.com

Als Reaktion auf den Widerstand einiger Autoren stellt der Online-Buchhändler Amazon die Druckfunktion seines Angebots "Search Inside the Book" ab sofort ein. Wie die lokale Tageszeitung Seattle Post-Intelligencer berichtet, sind vor allem die Autoren von Reiseliteratur, Kochbüchern und Lexika verärgert, dass nicht nur das Online-Suchen, sondern auch das Ausdrucken ihrer Werke möglich ist.

Die Volltext-Suche in Büchern hat Amazon bisher viel positives Echo der Kunden und signifikante Umsatzsteigerungen eingebracht. Bücher die online verfügbar waren, verkauften sich um bis zu neun Prozent besser.

Das Angebot "Search Inside the Book" startete am 23. Oktober. Bisher konnte man "online" auf 33 Mio. Seiten in 120.000 Büchern von 190 Verlagen suchen. Nun musste Amazon bereits 15 Titel aus der Datenbank entfernen. Nach einem Aufruf der Autorenvereinigung "Authors Guild", die 8.000 Mitglieder zählt, werden voraussichtlich weitere folgen. Amazon hatte zwar die Erlaubnis von 190 Verlagen, nicht aber die Zustimmung der Autoren. (pte/red)

Weitere Informationen: