Virus ködert eBay-Kunden: "Myfip" ver-spricht tolle Preise bei einer Verlosung

Viren-Alarm! Ein neuer Virus hat es auf die Kunden des Internet-Auktionshauses eBay abgesehen und benutzt ein bisher noch nich verwendetes Komprimierungsformat! Der Absender der E-Mail gibt vor, ein Webmaster des Internetmarktplatzes eBay.com zu sein und täuscht eine angebliche Umfrage unter eBay-Usern vor. Die Betreffzeile der Nachricht lautet: "Hi, I'm webmaster of eBay.com, and we raise a research in our website."

Laut dem Managed-Service-Provider MessageLabs erschwert eine bisher unbekannte Pack-Technik die sichere Erkennung von "Myfip". Der Virus ködert mit einer angeblichen Verlosung und attraktiven Preisen, sollte der User an der Umfrage teilnehmen. Welchen genauen Schaden "Myfip" anrichtet, ist bislang nicht bekannt. Die Experten von MessageLabs befürchten jedoch, dass das neuartige "Schutzschild" des Virus der erste Vorbote eines neuen Trends sein könnte. (pte/red)