"Virus des Jahres": "Sobig-F" siegt vor "Blaster"

Wer sich darüber freuen kann? Nach einer Erhebung des Antivirenspezialisten Sophos führt der Wurm Sobig-F die eher unrühmliche Liste der Computerviren und -würmer, die im vergangenen Jahr Firmen und Privatnutzer am meisten beschäftigten, an. "Blaster" wurde Zweiter.

Auf ihn entfielen demnach fast ein Fünftel aller in 2003 bei Sophos eingegangenen Viren-Meldungen. Damit war er der am meisten verbreitete Virus des Jahres.

Nachi-Wurm auf Platz 3
Sobig-F hängte mit 19,9 Prozent knapp den Konkurrenten Blaster ab, auf den 15,5 Prozent der Viren-Meldungen entfielen. Blaster hatte vergeblich einen Angriff auf eine Microsoft-Website versucht. Beide Viren und der drittplatzierte Nachi-Wurm (8,4 Prozent) waren im August 2003 aktiv und machten den Monat damit zum schlimmsten in der Geschichte der Computerviren, erklärte Sophos.

Aber auch das Viren-Kleinvieh außerhalb der Liste der "Top-Ten", die der Virus W32/Klez-H mit 1,6 Prozent abschließt, macht im wahrsten Sinn des Wortes noch ganz schön Mist. Immerhin noch 25,1 Prozent der Meldungen bei Sophos entfielen auf die sonstigen Würmer. Sophos hat in diesem Jahr nach eigenen Angaben mehr als 7.064 neue Viren, Würmer und Trojanische Pferde aufgespürt.

(apa/red)