Virtuelle Gegen-Demo: Globalisierungskritiker stellen maskierte Beamte im Netz

Globalisierungskritiker haben mit einer Parodie auf eine Internet-Fotofahndung der Genfer Polizei geantwortet. Die Genfer Behörden hatten vor etwa zwei Wochen Fotos von mutmaßlichen Randalierern am Rande des G-8-Gipfels im Juni in Evian ins Internet gestellt. Die G-8-Gegner veröffentlichten nun im Internet eine Fotogalerie mit maskierten Zivilpolizisten, die an einer Razzia in einem alternativen Kulturzentrum beteiligt waren.

Die globalisierungskritische Gruppe "Attac" hatte die Internet-Fahndung der Polizei scharf kritisiert und die Entfernung der Steckbriefe aus dem Internet verlangt. Auf Grund der Fotos im Internet hatte die Polizei nach eigenen Angaben mehrere mutmaßliche Globalisierungskritiker ausfindig machen können.

Weitere Informationen: