Virenplage: Symantec erwartet keine Entspannung

Das auf Sicherheitssoftware spezialisierte Unternehmen Symantec erwartet für das kommende Jahr zwei bis vier schwer wiegende Virenattacken mit globalen Ausmaßen. Dabei handle es sich um "komplexe Bedrohungen", wie sie die Computerwelt in diesem Jahr mit dem Wurm "Blaster" erlebt habe. Dieser verbreitete sich im August in kurzer Zeit auf einer halben Million Computern in aller Welt.

Mit Attacken von einfacher entwickelten Viren wie dem in diesem Jahr weit verbreiteten Sobig-Schädling müsse voraussichtlich einmal in jedem Monat gerechnet werden, erklärte das Unternehmen in einem Ausblick auf 2004.

Die Privatanwender mahnte der Hersteller von Software-Paketen wie Norton Antivirus: "Die Annahme, man sei nicht gefährdet, weil man sich nur bei Bedarf ins Internet einwählt, ist ein gefährlicher Irrglaube." (apa/red)

Weitere Informationen: