Viren-Warnung: Die Würmer sind wieder auf Achse!

Wieder Warnung vor Internet-Würmern: Die Forscher des Anti-Viren-Spezialisten Sophos machten auf fünf neue Varianten der Bagle-Würmer aufmerksam, die seit vergangenem Wochenende im Internet unterwegs sind. Es empfehle sich für alle Nutzer, "ihre Antiviren-Software schnellstmöglich zu aktualisieren, um sich vor den E-Mail-Attacken zu schützen", hieß es in einer Sophos-Aussendung.

Offenbar gibt es bereits zahlreiche Berichte zu den Varianten Bagle-C, Bagle-D, Bagle-E und Bagle-F sowie Bagle-G. Wenn am ersten Arbeitstag der Woche wie gewöhnlich E-Mails abgerufen werden, ist die Gefahr einer Infektion besonders hoch, da die Anwender noch nicht entsprechend geschützt sind. Die Variante Bagle-C ist den Berichten zufolge am häufigsten verbreitet, erklärte Sophos.

"Die Bagle-Würmer nutzen eine Vielzahl von Tricks, um ihre bösen Absichten zu verschleiern. Sie kommen im E-Mail-Posteingang mit verschiedensten Betreffzeilen an, wie 'Price list', 'My photos' und wechselnde Frauennamen", sagte Pino von Kienlin, Managing Director von Sophos Deutschland.

"Mein Rat ist jedoch für alle Varianten der gleiche: Hände weg von unangeforderten E-Mails mit Anhang. Bei rund 800 neuen Viren jeden Monat ist es für Unternehmen und Anwender unerlässlich, einen automatisierten Virenschutz gegen die aktuellen Schadprogramme zu installieren."

(apa/red)