Vietnam reduziert Haftstrafe für Internet-Dissidenten

Die dreizehnjährige Haftstrafe, die im Juni gegen den vietnamesischen Internet-Dissidenten Pham Hong Son verhängt worden war, ist durch Beschluss des Obersten Gerichtshofes in Hanoi auf fünf Jahre herabgesetzt worden. Ein Volksgericht in Hanoi hatte den 36-jährigen Arzt der Spionage für schuldig befunden, weil er einen Text des US-Außenministeriums mit dem Titel "Was ist Demokratie?" übersetzt und ins Netz gestellt hatte.

Der Mediziner war im März 2002 festgenommen worden, nachdem die Polizei seinen Computer beschlagnahmt hatte. Diplomatische Vertreter der USA, der EU und Australiens hatten gegen das Urteil protestiert.

Menschenrechtsorganisationen hatten die Festnahme und das Verfahren gegen Pham Hong Son scharf verurteilt. Ziel der kommunistischen Regierung sei nicht nur, Regimekritiker einzuschüchtern, sondern offenbar auch jeden Internet-Benützer in Vietnam, sagte ein Sprecher von "Human Rights Watch". (apa/red)