Video-on-Demand: T-Online sichert sich MGM-Filme

T-Online, größter Internet Service Provider Deutschlands, hat sich die Filme des Hollywood-Studios Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) für sein Online-Filmportal gesichert. Wie das Unternehmen mitteilte, sei ein entsprechender Vertrag mit MGM International Television Distribution, einer MGM-Tochter, unterzeichnet worden.

Ein weiterer Vertrag sei zudem mit dem deutschen Produktions- und Verleihunternehmen Constantin Film AG unterzeichnet worden. Der für Jahresende geplante Video-On-Demand-Service "T-Online Vision on TV" kann damit bereits auf ein umfassendes Repertoire von Filmen verweisen.

"Wir glauben an Video on Demand als eine neue, zuschauer-freundliche und auch wirtschaftlich interessante Vertriebsform der Zukunft", so Fred Kogel, Vorstandsvorsitzender der Constantin Film AG. Ab Dezember 2003 will T-Online seinen Highspeed-Kunden mit dem "T-Online Vision on TV"-Service Filme über Internet auf ihre Fernsehgeräte liefern. Mit einer Set-Top-Box von Fujitsu Siemens sollen Internet und TV verkuppelt werden. T-Online folgt damit dem Trend Computer und Unterhaltungselektronik zu verschmelzen. Die VOD-Rechte der Hollywood-Studios Disney, Sony Pictures, Universal und Warner Brothers hat T-Online bereits im August erworben. (pte/red)