Versteigerung von Saddams linkem Bein: Server brach unter Nachfrage zusammen

Die Online-Versteigerung eines Beins der berühmten Saddam-Hussein-Statue aus Bagdad ist mit einer Computerpanne zu Ende gegangen. Wie das Auktionshaus azubo.de mitteilte, brach wegen des Bieter-Ansturms in der Nacht zum Dienstag der Server zusammen.

Bei dem Ende Oktober eingestellten Artikel soll es sich um den Rest des linken Beins der Messingstatue handeln, die US-Truppen am 9. April 2003 in der irakischen Hauptstadt zerstörten. Der Verkäufer, ein Privatmann aus Duisburg, gab demnach an, dass britische Soldaten, die den Platz der Statue gereinigt hatten, die Beinreste nach Bremerhaven schafften. Dort mussten sie die Trophäe offenbar an einen Schrotthändler verkaufen, bei dem sie der Duisburger entdeckte.

Der Anbieter des Saddam-Beines hatte eine Spanne zwischen 100.000 und einem Euro angegeben. Die azubo-Website hatte in der Nacht einem Bieter für 9.800 Euro den Zuschlag erteilt. Diese Entscheidung ist jedoch noch offen, weil wegen des Server-Absturzes möglicherweise zahlreiche andere Gebote nicht angenommen wurden. (apa/red)